Praktische Sinnesförderung- Wir bauen einen Fühlpfad
Um die Sinne der Kinder anzuregen und zu aktivieren, sollten Kinder in ihrer Wahrnehmung gefördert werden. Mit dieser Überlegung haben wir gemeinsam mit ihnen verschiedene Naturmaterialien gesammelt und uns einen eigenen Fühlpfad zusammengestellt. Die Kinder hatten große Freude daran und unterstützten sich gegenseitig. Da es das Fühlen intensiviert, wenn man nichts sehen kann, durften die Kinder den Pfad nach einiger Übung mit geschlossenen Augen durchschreiten. Die gegenseitige Hilfestellung stärkte das Gruppengefühl und war ein toller Nebeneffekt bei einer sehr intensiven Erfahrung mit mehreren Sinnen.
Der Pädagoge Pestalozzi, welcher vor ca. 200 Jahren tätig war, prägte den Spruch: „Lernen mit Kopf, Hand und Herz“. Das Erleben mit vielfältigen Reizen hat uns gezeigt, dass diese Aussage an Aktualität nichts verloren hat.
Zum Jahreswechsel senden wir allen Lesern die herzlichsten Grüße und wünschen Gesundheit, Frieden und Glück für das neue Jahr 2025.
Winfried Nägele für die Kita Heldburg
Heldburg, den 14.11.2024
Der Raum als dritter Erzieher
In unserem Heldburger Kindergarten leben wir mit Herzblut das offene Konzept. Die Räume im Haus sind durch einen geschulten pädagogischen Blick des Erzieherpersonals differenziert gestaltet und lädt die Kinder dazu ein, vielfältige Bildungsmöglichkeit in Selbstständigkeit zu erfahren.
Auf der Suche nach den besten Verhältnissen für die Kleinsten in unserem Kindergarten, wollten wir alte Strukturen verlassen, um gerade ihnen mehr Ruhe, Raum und Platz für ungestörtes Spiel und Aufenthalt zur Verfügung zu stellen. Sind ihnen doch nach Gesetz pro Kind im Alter von 1-3 Jahren 5 m² vorzuhalten.
Im Gegenzug bieten wir unseren ältesten Kindern nun die untere Etage für ihren Daueraufenthalt an. Kurze Wege in alle Richtungen und Räume: Schuppen, Keller, Spielplatz, Spielstraße, …. werden den 34 Kindern (5-6Jahre = 2,5m² pro Kind) offenstehen. Der Turnraum für auszulebende Bewegungsangebote, das Einstudieren des bevorstehenden Faschingstanzes, etc. steht ihnen so ebenfalls schnell zur Verfügung.
Das Dach mit seinen optimalen räumlichen Bedingungen bewohnen jetzt als „Wolkenkinder“ unsere 3 und 4 Jährigen, momentan 23 an der Zahl. Hier wurde durch den Umzug sogar ein Raum für das Personal frei, die sogenannte und nach Kindermund benannte „Pausenkammer“ 😊.
Für die Kita Heldburg Cäcilie Diezel
Heldburg, im September 2024